zum Hauptinhalt
„Putins Koch“. Jewgeni Prigoschin und der russische Präsident Wladimir Putin sind sich sehr nahegekommen.

© dpa/picture alliance/AP/Misha Japaridze

Tagesspiegel Plus

Tod des Chefs der Wagner-Söldner gemeldet: Putins Rasputin – Aufstieg und Niedergang des Jewgeni Prigoschin

Jewgeni Prigoschin hatte eine steile Karriere: Er stieg vom Kriminellen zu einem der mächtigsten Männer Russlands auf. Doch zuletzt machte er einen kapitalen Fehler.

Es gibt nicht sehr viele Fotos, auf denen Jewgeni Prigoschin und Wladimir Putin gemeinsam zu sehen sind. Das bekannteste Bild stammt aus dem Jahr 2011 und zeigt Prigoschin, wie er den russischen Präsidenten bei Tisch bedient. Der spätere Söldnerchef, der jetzt bei einem Flugzeugabsturz nördlich von Moskau um Leben gekommen sein soll, hat bei einigen Empfängen im Kreml für die Speisen gesorgt, was ihm den Spitznamen „Putins Koch“ einbrachte. Doch das beschreibt seine Rolle in der jüngsten russischen Geschichte völlig unzureichend.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true