zum Hauptinhalt
(Symbolbild)

© Imago/BildFunk MV

Drogen als Ursache vermutet: Gestorbene 15-Jährige aus Brandenburg soll obduziert werden

Im Rahmen des Todesermittlungsverfahrens gab es bereits eine Hausdurchsuchung in Rathenow. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem Todesfall in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach dem Tod eines 15-jährigen Mädchens in der brandenburgischen Stadt Rathenow (Kreis Havelland) soll mittels einer Obduktion die Todesursache geklärt werden. Der Tod am Wochenende sei mutmaßlich auf Drogenkonsum zurückzuführen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Mit den Ergebnissen der Obduktion sei in den kommenden Tagen zu rechnen. Zunächst hatte die „Märkische Allgemeine Zeitung“ berichtet. Die Ermittler haben nach eigenen Angaben auch einen möglichen Zusammenhang mit einem weiteren Todesfall einer 13-Jährigen aus Altentreptow (Mecklenburg-Vorpommern) im Blick.

13-Jährige nahm „Blue Punisher“-Pille

Am Montag war laut Polizei eine 13-Jährige aus Altentreptow im Klinikum in Neubrandenburg gestorben. Sie hatte laut Polizei die blaue Ecstasy-Pille „Blue Punisher“ eingenommen. Dabei handelt es sich um eine besonders starke Variante von Ecstasy-Pillen. Inzwischen waren weitere Fälle der Einnahme sowie Versuche, die gefährliche Pille „Blue Punisher“ zu kaufen, der Polizei bekannt geworden.

Am Dienstag waren im Zuge nachfolgender Ermittlungen vier Tatverdächtige festgenommen worden. Bei ihnen handelt es sich laut Polizeiangaben vom Dienstag um Personen im Alter von 16, 17, 17 und 37 Jahren. Ihnen wird der Handel mit Betäubungsmitteln und deren Weitergabe an Minderjährige vorgeworfen.

Im Rahmen des Todesermittlungsverfahrens zur toten 15-Jährigen hatte es laut Staatsanwaltschaft bereits eine Hausdurchsuchung gegeben. Laut Medienberichten soll es sich dabei um die Wohnung eines Drogendealers in Rathenow handeln. Die Staatsanwaltschaft bestätigte das nicht. Weitere Informationen wollte die Sprecherin mit Blick auf das Alter der Toten nicht machen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false