zum Hauptinhalt

Im Wahlkreis 21, Innenstadt, Potsdam- West, Babelsberg, Eiche, Golm und Grube, kandidieren: Klara Geywitz (SPD), Anita Tack (LInke) und Wieland Niekisch (CDU). Im Wahlkreis 22, Waldstadt, Schlaatz, Teltower und Templiner Vorstadt, Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld, Musikerviertel, Zentrum Ost, treten Mike Schubert (SPD), Hans-Jürgen Scharfenberg (Linke) und Steeven Bretz (CDU) an.

Zu einem 2:2 (0:2) kam der Teltower FV in der Fußball-Landesklasse gegen den Sechsten Borussia Belzig. Vor der Pause waren die Gäste das überlegene, von der Spielanlage reifere Team.

In einer spielerisch gutklassigen und spannenden Partie erreichte die SG Michendorf in der Fußball-Landesklasse gegen den favorisierten SV Golßen ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Michendorf begann forsch, hatte in der er sten Hälfte viele Chancen.

Mit einem sicher herausgespielten 2:0(2:0)-Erfolg bei Empor Schenkenberg verteidigten die Potsdamer Kickers den 5-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze der Fußball-Landesklasse. Trotz des Fehlens einiger Stammspieler starteten die Kickers mit viel Schwung und gingen durch Daniel Fuchs (7.

Das erste Advents-Viertel ist geschafft, dabei beginnt heute erst der Dezember. Mit dem ersten Türchen am Weihnachtskalender beginnt der Countdown für Heilig Abend.

Ein Freibad für Potsdams Süden ist ein Wunsch aus dem aktuellen Bürgerhaushalt 2009. Vom Bürger gewünscht, von der Verwaltung per Stellungnahme beantwortet: Kein Bedarf, die Stadt habe genug Schwimmhallenfläche, doppelt so viel wie nötig.

Von Jan Brunzlow

Peggy Waleska vom Dresdner SC und Karsten Brodowski von der Potsdamer Rudere-Gesellschaft gewannen gestern in Dortmund den ersten Einer-Langstreckentest des Deutschen Ruder-Verbandes für die nacholympische Saison. Nach 6000 Metern bei winterlichen Bedingungen auf dem Dortmund-Ems-Kanal siegte Waleska in 25:32 Minuten vor Annkatrin Thiele (Wiking Leipzig/25:50) und Stephanie Schiller (Potsdamer RG/25:55).

In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte behauptete Grün-Weiß Brieselang ge stern durch einen glücklichen 2:1-Sieg beim SV Falkensee-Finkenkrug III die Tabellenführung. Verfolger RSV Eintracht Teltow bleibt dem Spitzenreiter durch ein 2:0 daheim gegen den SV Babelsberg 03 III jedoch auf den Fersen und liegt – mit einem Spiel weniger – nur einen Punkt hinter Grün-Weiß.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam verloren gestern Nachmittag ihr Heimspiel in der Oberliga Berlin-Brandenburg gegen die Reinickendorfer Füchse II unerwartet deutlich mit 24:30 (9:14). Vor 50 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee geriet der HSC gegen die abwehrstarken Berlinerinnen bereits vor der Pause vorentscheidend in Rückstand, verkürzte nach der Pause jedoch noch einmal auf zwei Tore Differenz.