zum Hauptinhalt

Fußball-Bundesligist Schalke 04 darf auf den Einzug ins Achtelfinale des Uefa-Pokals hoffen. Die Gelsenkirchener kamen am Mittwochabend auf eigenem Platz zu einem 2:1 gegen Espanyol Barcelona.

Wang Meng hat das dritte Gold für China in der Geschichte Olympischer Winterspiele erkämpft. Die 19-jährige Top-Favoritin gewann am Mittwoch die kürzeste Shorttrack-Distanz über 500 Meter.

Den Weltmeister lange geärgert, aber die Eishockey-Sensation zum Auftakt verpasst: Die deutsche Nationalmannschaft hat trotz der 1:4-Niederlage gegen Tschechien die Hoffnung auf den Viertelfinal-Einzug in Turin genährt.

Freestyler Dale Begg-Smith hat sich den Olympiasieg auf der Buckelpiste gesichert. Der Australier setzte sich im Finale in Sauze d'Oulx durch und holte die dritte Goldmedaille bei Winterspielen für sein Heimatland.

Der schon als perfekt gemeldete Wechsel von Fußball-Trainer Werner Lorant zum Zweitligisten Sportfreunde Siegen ist geplatzt. Die Siegener reagierten mit Verärgerung auf den angeblichen Sinneswandel von Lorant.

Tor: Kölzig (Washington), Müller (Krefeld), Greiss (Köln). Abwehr: Leask (Berlin), Sascha Goc (Hannover), Ehrhoff (San Jose), Schubert (Ottawa), Schauer (Nürnberg), Renz (Köln), Sulzer (Düsseldorf), Dennis Seidenberg (Phoenix).

Allmählich erhält jeder Ort der Spiele von Turin seine eigene Bedeutung. Sestriere dürfte als heimliches Zentrum in die Geschichte eingehen, hier treffen abends in den Kneipen und nationalen Häusern die Athleten, Zuschauer und Sponsoren aufeinander.

Von Benedikt Voigt

Das olympische Eishockeyturnier der Männer beginnt – Deutschland beansprucht mehr als eine Nebenrolle

Von Claus Vetter

Sestriere - Am Abend war die olympische Stimmung endlich in den Bergen um Turin angekommen. Beim Kombinationsslalom leuchtete der Hang von Sestriere Colle wie eine Fußgängerzone zur Weihnachtszeit.

Nach ihrer Sperre wird Evi Sachenbacher im Teamsprint Fünfte – auch die Männer verpassen eine Medaille

Von Benedikt Voigt

Die deutschen Eisschnellläuferinnen kommen nicht in Schwung: Jenny Wolf wird über 500 Meter nur Sechste

Von Andreas Morbach

Was das Transportwesen betrifft, haben die Olympischen Spiele von Turin ein paar Vorurteile über Italien bestätigt. Hier spielt Zeit nur eine untergeordnete Rolle, die italienischen Busfahrer kommen, wann sie wollen, und sie fahren, wann ihnen das sinnvoll erscheint.

Von Benedikt Voigt