zum Hauptinhalt
Kein Durchkommen. Aymen Barkok (vorne) wird von Lauterns  Frank Ronstadt gestoppt.

Selten schien die Chance auf das Pokalfinale im eigenen Stadion günstiger als in dieser Saison. Doch Hertha schafft es wieder nicht. Gegen Kaiserslautern verlieren die Berliner 1:3.

Von Stefan Hermanns
16.12.2023, Berlin: Herthas Trainer Pal Dardai blickt vor dem Spiel auf die Uhr.

Die Viertelfinale des DFB-Pokals werden auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt – bis auf das Hertha-Spiel. Wir haben die Übersicht zum Übertragungs-Chaos.

Enttäuschung bei den Bayern-Frauen. Das Viertelfinale der Champions League findet ohne deutsche Beteiligung statt.

Mit dem FC Bayern hat am Dienstag auch das letzte deutsche Team die K.o.-Phase der Champions League verpasst. Der DFB muss schleunigst auf diese historisch schlechte Entwicklung reagieren.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Kevin Behrens spielt künftig mit Wolfsburgs Moritz Jenz und nicht mehr gegen ihn.

Bei Union lief es zuletzt nicht mehr rund für Kevin Behrens. Nun macht er sich in Wolfsburg auf die Suche nach dem Tor.

Von Jörg Leopold
Der verstorbene Hertha-Präsident Kay Bernstein mit seiner Ehefrau Eileen Bernstein-Rose.

Zum ersten Mal seit dem Tod ihres Ehemannes äußert sich Eileen Bernstein-Rose öffentlich. Und wendet sich mit einer Bitte an die Hertha-Fans.

Von Inga Hofmann
Theresa Simon hat sich bei Alba gut eingelebt. Im Hintergrund schaut Trainer Cristo Cabrera gelassen zu.

Schon in der zweiten Saison nach dem Aufstieg hat sich Alba Berlin zu einem Spitzenteam mit realistischen Titelchancen entwickelt. Nach elf Siegen in Serie ist das Selbstvertrauen riesig.

Von Julian Graeber
Der Pokal war für Hertha in dieser Saison ein Quell großer Freude. Hier feiern die Spieler ihren Sieg gegen den Hamburger SV.

So groß waren die Chancen für Hertha BSC im DFB-Pokal lange nicht. Doch der zuletzt kriselnde 1. FC Kaiserslautern hat sich rechtzeitig vor dem Viertelfinale wieder gefangen.

Von Stefan Hermanns
Der Anführer. Von den drei Spielen ohne Fabian Reese (vorne) hat Hertha keins gewonnen.

Gegen den 1. FC Kaiserslautern hat Fabian Reese sein letztes Spiel für Hertha BSC bestritten. Gegen den FCK wird er am Mittwoch auch sein Comeback feiern. Genau zur rechten Zeit.

Von Stefan Hermanns
Um einen Weltstar wie Ricardo Lucarelli von Piacenza zu stoppen, braucht es viele Spieler der BR Volleys.

Die BR Volleys haben es in der Champions League in die nächste Runde geschafft. Doch strukturell sind deutsche Vereine anderen europäischen Volleyballklubs deutlich unterlegen. Das hat gleich mehrere Ursachen.

Von Inga Hofmann
Die Mutter aller Sportbetrügereien oder auch nur ein Fall von vielen. Ben Johnson gewinnt 1988 in Seoul das 100-Meter-Rennen, wenig später wurde er des Dopings überführt – wie nahezu alle Mitkonkurrentin aus jenem denkwürdigen Olympiafinale.

Eine Reflexion über moralische Zweifel und die innere Zerrissenheit des Zuschauers im Zuge des  skandalträchtigen Spitzensports.

Ein Gastbeitrag von Daniel Lemmer
Held für einen Abend. Rainer Widmayer musste im Dezember 2011 für den entlassenen Cheftrainer Markus Babbel einspringen und führte Hertha ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

Im Dezember 2011 hat Hertha den 1. FC Kaiserslautern zuletzt im DFB-Pokal empfangen. Damals saß Rainer Widmayer interimsweise als Trainer auf der Bank. Im Interview erinnert er sich.

Von Stefan Hermanns