zum Hauptinhalt
Ein guter Lauf wirkt Wunder, besonders am Neujahrsmorgen.

© Frank Sorge/Imago

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Losgelaufen“: Ein Lauf weckt alle Lebensgeister

Maria Tietze hat sich über die Jahre neue Gewohnheiten angeeignet. In ihrer ersten Laufkolumne sinniert die Para-Sportlerin über Zeit, Schnelligkeit und Stoppuhren.

Nun war also plötzlich und unangekündigt der Neujahrsmorgen da. Gut, dass man da mit den Jahren Übung bekommen und eine Routine entwickelt hat. Wie schon als kleiner Steppke wurde erst einmal ausgeschlafen. Ich erinnere mich noch: Damals wackelte ich im Schlafanzug ins Wohnzimmer, und im Fernseher lief das Neujahrsspringen der Vierschanzentournee. Die Männer mit dem Milka-Schriftzug auf der lila Mütze waren wie schon im Vorjahr vorne mit dabei. Irgendwie war es spannend, mit Papa da zu sitzen und mitzufiebern. Viel vom Skispringen verstand ich damals nicht. Gut, das hat sich bis heute nicht geändert. Ich schlafe aber noch immer aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true