zum Hauptinhalt
Jeannette Hagen ist freie Autorin und Sportlehrerin in Berlin. Für den Tagesspiegel schreibt sie regelmäßig über ihre Leidenschaft fürs Laufen.

© jeannette-hagen.de/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Losgelaufen“: Wenn es im Bauch drückt und kneift

Die Frage, was man vor und während langer Läufe isst, wird unter Sportler*innen kontrovers diskutiert. Unsere Kolumnistin kennt Verdauungsprobleme aus eigener Erfahrung.

Reden wir über die Verdauung. Eine kleine Umfrage in meiner Läufer*innen-Community hat ergeben, dass die meisten beim Laufen schon mal Magen-Darm-Probleme hatten oder mit einem kaum aufzuhaltenden Stuhldrang konfrontiert waren. Wer läuft, kommt sich selbst nah und erlebt seinen Körper manchmal auf eine sehr direkte, bisweilen auch unangenehme Art. Scham ist da fehl am Platz, auch wenn die ein oder andere Dringlichkeit manchen sicher schon in unangenehme Situationen gebracht hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true