zum Hauptinhalt

Jeannette Hagen

Aktuelle Artikel

André Wiersig ist 2019 in mehr als 18 Stunden vom Festland nach Helgoland geschwommen.

André Wiersig hat Meeresengen auf fünf Kontinenten durchquert. Im Interview spricht er über den Klimawandel und erklärt, warum er im Wasser lieber Haien begegnet als einer Plastikplane.

Von Jeannette Hagen
Mancher Hobbyläufer ignoriert die Signale des Körpers und das kann gefährliche Folgen haben.

Dr. Nicolai Rutkowski ist Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Er kennt sich aus mit Verletzungen aller Art und weiß, was bei kleineren und größeren Wehwehchen zu tun ist.

Von Jeannette Hagen
Wer vor oder nach dem Training dehnen will, der sollte das dynamisch tun.

Wie dehnt man sich richtig und worauf kommt es bei der Kleidung an? Sportmediziner Nicolai Rutkowski gibt Tipps, wie man sich vor Verletzungen schützt und wann man besser auf eine kurze Hose verzichten sollte.

Von Jeannette Hagen
Wassergymnastik überzeugt durch verschiedenste Vorteile.

Ob Aqua Fitness, Aqua Rücken, ob im Tief- oder Flachwasser oder als Aquarobic – von vielen immer noch als Geplansche verlacht, genießt die Wassergymnastik viele Vorzüge.

Von Jeannette Hagen
Mit dem richtigen Podcast auf den Ohren bleibt auch die Freude am Sport erhalten.

Sportlich gesehen war es für unsere Kolumnistin kein besonders erfolgreiches Jahr. Trotzdem bleibt sie zuversichtlich. Geholfen hat ihr dabei ein Podcast.

Ein Kommentar von Jeannette Hagen
Besonders Sportler:innen tendieren dazu, viel Alkohol zu konsumieren.

Alkohol ist ungesund. Für Sportler verbietet er sich eigentlich von selbst. Trotzdem ist das Bier nach dem Wettkampf fast schon normal – dabei können die Folgen dramatisch sein.

Von Jeannette Hagen
Hörgeräte sollten möglichst den ganzen Tag getragen werden, auch beim Sport.

Hörgeräte machen das Leben vieler Menschen leichter. Doch welches Gerät eignet sich am besten zum Sporttreiben? Und wann sollte man darauf verzichten? Eine Expertin gibt Antworten.

Von Jeannette Hagen
Die großen Laufevents sind nicht der einzige Grund, warum Berlin als beste Stadt zum Laufen gilt.

Eine Studie zeigt, dass Berlin die attraktivste Stadt für den Laufsport ist. Unsere Kolumnistin sieht das ganz genauso und stellt dabei nicht nur die quantitativen, sondern auch die qualitativen Faktoren heraus.

Von Jeannette Hagen
Nur wer Spaß dabei empfindet, läuft gerne regelmäßig.

Im Schulsport wird häufig noch immer der Eindruck vermittelt, dass Kinder Fähigkeiten in allen Bereichen vorweisen müssen. Doch das ist der falsche Ansatz, um Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Ein Kommentar von Jeannette Hagen
Nach einer Corona-Erkrankung braucht es Geduld – auch im Sport.

Der Pneumologe Matthias Krüll hatte nach einer Corona-Erkrankung selbst Long-Covid-Symptome. Nun gibt der Arzt Tipps zum Wiedereinstieg in den Sport.

Von Jeannette Hagen
Bewegung tut immer gut. Wer fit bleibt, investiert in die Zukunft.

Wer sich im Alter regelmäßig bewegt, stellt seine biologische Uhr neu. Das gilt besonders auch für jene, die laufen. Ein Sportwissenschaftler gibt Tipps.

Von Jeannette Hagen