zum Hauptinhalt
Kuchen backen für den Minister: Margret Feger begrüßt Agrarminister Özdemir zu ihrer „Tafelrunde Bel(l)eben“ in Sachsen-Anhalt.

© BMEL/ Photothek

Tagesspiegel Plus

Agrarminister Özdemir auf Tour im Osten: „Ob es die Demokratie schafft, entscheidet sich auf dem Land“

Energie in Bürgerhand, Kaffeeklatsch fürs Miteinander: Auf seiner Reise durch Ostdeutschland besucht Özdemir Projekte, die Menschen zusammenbringen.

Margret Feger ist eine Frau nach Özdemirs Geschmack. Gerade heraus, heimatverbunden, pragmatisch und schlagfertig. Dem Agrarminister, der an diesem Nachmittag neben ihr und hinter ihrem selbst gebackenem Kirschstreusel sitzt, erzählt sie, wie sein Ministerium Kontakt zu ihr aufgenommen hat. „Hier ist das Landwirtschaftsministerium, erschrecken Sie nicht“, habe es beim ersten Anruf geheißen. „Ich erschrecke nicht, ich bin vom Dorf“, hat die Seniorin geantwortet. Dem grünen Minister gefällt so etwas gut.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true