zum Hauptinhalt

Die niederländische Internet-Apotheke Doc-Morris darf Medikamente nach einem Urteil des Landgerichts Berlin auch weiterhin über das Internet vertreiben. In der schriftlichen Urteilsbegründung des Urteils vom November, die den Betreibern der Internet-Apotheke nach Auskunft des Gerichts jetzt zugegangen ist, heißt es, der Handel mit apothekenpflichtigen Arzneien sei zwar nach deutschem Recht außerhalb einer Apotheke untersagt.

Aventis hat seine Mehrheitsbeteiligung an dem Industriegase-Hersteller Messer Griesheim an die Beteiligungsgesellschaft Allianz Capital Partners (ACP) und die Investmentbank Goldmann Sachs verkauft. Über die Höhe der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart, teilte Aventis am Mittwoch mit.

Nach einer Reihe von Skandalen am Neuen Markt sollen Quartalsberichte von Unternehmen ab Januar umfangreicher und weiter standardisiert werden. Die Deutsche Börse AG reagiert mit dem neuen Regelwerk, das bereits Ende Dezember vorgelegt wurde, auf wachsende öffentliche Kritik.

Nach den jüngsten, dramatischen Kursverlusten am Neuen Markt erheben immer mehr betroffene Anleger Schadenersatzforderungen. Der Vorwurf: Unternehmen haben in Börsenprospekten und Ad-hoc-Mitteilungen überzogene Prognosen abgegeben, Falschinformationen verbreitet und Anleger nicht früh genug vor gravierenden Veränderungen im Geschäftsablauf informiert.

Ein Jahr vor Einführung des Euro-Bargelds wird das neue Zahlungsmittel nur von einem Viertel der Deutschen begrüßt. Bei einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Inra für das Wirtschaftsmagazin "Focus-Money" sagten 70 Prozent der 1500 Befragten, sie würden lieber die D-Mark behalten.

Deutschland hat im Jahr 1999 seine Position als zweitgrößter Exporteur weltweit behauptet. Insgesamt verließen Waren im Wert von 541,1 Milliarden Dollar (rund 1107 Milliarden Mark) die Bundesrepublik, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte.

Mit dem Verkauf des Gase-Herstellers Messer Griesheim ist Aventis-Chef Jürgen Dormann seinem Ziel einen großen Schritt näher gerückt, Aventis zum reinen Pharmakonzern zu machen. Jetzt muss er nur noch eine einzige Chemiebeteiligung und das Pflanzenschutzgeschäft loswerden und kann sich dann mit ganzer Kraft auf die Pillen stürzen.

Durch Steuerbetrug im Internet entgehen dem deutschen Fiskus nach Einschätzung des Vorsitzenden der deutschen Steuergewerkschaft, Dieter Ondracek, jährlich knapp zwölf Milliarden Mark (gut sechs Milliarden Euro) an Einnahmen. Bei Umsätzen im Netz von knapp 60 Milliarden Mark entfielen für den Staat Umsatz- und Ertragssteuern in dieser Höhe, sagte Ondracek dem Infomagazin "Focus-Money".

Der rasante Kursabsturz an Neuen Markt hat sich am Mittwoch zunächst fortgesetzt. Am frühen Nachmittag notierte der Nemax 50 mit einem Minus von rund 13 Prozent auf dem neuen Rekordtief von 2175 Punkten.

So lässt sich ein Geburtstag feiern: Die Zahlen stimmen, die Konkurrenz ist neidisch und die Perspektiven sind gut. Wenn es derzeit eine solide, ertragreiche und vor allem auch zukunftsorientierte Fluggesellschaft gibt, dann ist es die Deutsche Lufthansa, die am 6.

Von Rolf Obertreis

Der amerikanische Softwarekonzern Microsoft und sein Mitbegründer Bill Gates werden sich in den Vereinigten Staaten mit einer Schadensersatzklage wegen angeblicher Diskriminierung am Arbeitsplatz auseinandersetzen müssen. Am Mittwoch reichten die Anwälte ehemaliger und noch beschäftigter Angestellter des Unternehmens in der US-Hauptstadt Washington D.