zum Hauptinhalt

© REUTERS/Peter Nicholls

Tagesspiegel Plus

„Da ist etwas Einschneidendes passiert“: So trifft der Brexit die britische Wirtschaft

Der Export von Fisch und Austern ist zum Erliegen gekommen, andere Waren brauchen Wochen bis zum Kunden in der EU. Das Problem: Viele Brexit-Folgen werden von denen der Pandemie überlagert.

Drei Monate nach dem endgültigen Ausscheiden Großbritanniens aus dem EU-Binnenmarkt kommt der Brexit in der öffentlichen Diskussion nur noch am Rande vor. Hier wie auf der Nachbarinsel Irland und dem Kontinent bleibt die Covid-Pandemie mit all ihren sozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen das alles beherrschende Thema. Eindrucksvolle Zahlen belegen aber schon jetzt die Abkoppelung des Königreichs von der größten Freihandelszone der Welt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true