zum Hauptinhalt
Kiew wurde am Freitag Opfer eines Hackerangriffs.

© PantherMedia/Kheng Ho Toh/Imago

Tagesspiegel Plus

Ein Schachzug aus Moskau?: Was wir über den Cyberangriff in der Ukraine wissen – und was nicht

Internetseiten der ukrainischen Regierung werden mit „digitalem Graffiti“ verunstaltet, kurz danach entdecken IT-Experten Spuren einer Schadsoftware. Eine Übersicht.

Was ist passiert?
Mehrere Internetseiten der ukrainischen Regierung waren am vergangenen Freitag plötzlich nicht mehr abrufbar. Statt der eigentlichen Inhalte wurde eine Ankündigung angezeigt. In einer Mitteilung hieß es auf Russisch, Polnisch und Ukrainisch: „Alle Daten auf dem Computer sind zerstört, es ist unmöglich, sie wiederherzustellen.“ Am frühen Morgen waren dort vorübergehend auch die Worte „Habt Angst und rechnet mit dem Schlimmsten“ in diesen Sprachen zu lesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true