zum Hauptinhalt

Johannes Steger

Johannes Steger leitet die Redaktion des Background Cybersecurity. Zuvor war er als Berater in einer Technologieberatung und einer Kommunikationsberatung tätig. Beim Handelsblatt schrieb er als Redakteur über die Start-up- und Technologieszene in Deutschland und Israel. Sein journalistisches Handwerkszeug lernte er an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Aktuelle Artikel

Der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) kommt seiner Kollegin im Bund, Nancy Faeser (SPD), entgegen. Die Innenministerin will eine bundesweite Cybersicherheitsbehörde.

Seit über einem Jahr streiten sich Bund und Länder über den Aufbau einer bundesweit zentralen Cybersicherheitsbehörde. Der hessische Innenminister kommt Nancy Faeser jetzt entgegen.

Von
  • Johannes Steger
  • Christiane Rebhan
Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), steht im Nationalen IT-Lagezentrum.

Ihren Vorgänger Schönbohm hat Innenministerin Nancy Faeser aus dem Amt gejagt, jetzt ist Claudia Plattner für die Cybersicherheit der Bundesrepublik zuständig. Wie will sie das BSI mächtiger machen?

Von
  • Johannes Steger
  • Christiane Rebhan

Nicht immer muss es eine technische Schwachstelle sein, wenn Cyberkriminelle ihren Weg in Systeme finden. Auch der Mensch ist ein beliebtes Ziel der digitalen Einbrecher.

Von Johannes Steger