zum Hauptinhalt
Martin Seiler (l), Personalvorstand Deutsche Bahn AG, und Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), äußern sich gegenüber den Journalisten.

© dpa/Andreas Arnold

Tagesspiegel Plus

Bahnvorstand Seiler und GDL-Chef Weselsky : Ein unfähiges Duo treibt Deutschland ins Streik-Chaos

Es ist ein Konflikt auf Kosten Dritter: Die Lokführergewerkschaft GDL kündigt unbefristete Streiks an. Schuld sind beide Tarifparteien. Doch zwei Hoffnungsschimmer gibt es.

Ein Kommentar von Alfons Frese

Frohe Ostern! Aber besser nicht auf der Bahn. Ende dieser Woche ruft die Lokführergewerkschaft GDL ihre Mitglieder zu einem faktisch unbefristeten Warnstreik auf, zehn Tage später beginnen in einigen Bundesländern die Osterferien. Nach den Erfahrungen der vergangenen Monate wäre es naiv, einen Tarifkompromiss in wenigen Wochen zu erwarten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true