zum Hauptinhalt
Der Traum vom Eigenheim: Hohe Kaufpreise und steigende Kreditzinsen führen dazu, dass viele Menschen ihren Traum begraben müssen.

© dpa/Luftaufnahme

Tagesspiegel Plus

Länder sollen auf Steuern verzichten: Zehntausende Euro Entlastung für Immokäufer?

Vor allem junge Familien können sich ein Eigenheim nicht mehr leisten. Finanzminister Lindner will Selbstnutzern jetzt die Grunderwerbsteuer erlassen. Doch er stößt auf Widerstand.

Ein Eigenheim, davon träumen viele Menschen. Doch für immer mehr Bundesbürger bleibt es beim Träumen. Denn zu den hohen Kaufpreisen kommen jetzt noch die steigenden Zinsen. Vor allem junge Familien mit wenig Eigenkapital müssen den Wunsch nach den eigenen vier Wänden spätestens nach einem Besuch bei ihrer Bank begraben. Das sorgt nicht nur für persönlichen Frust, sondern setzt auch die Politik unter Druck. Immerhin haben SPD, FDP und Grüne im Koalitionsvertrag versprochen: „Wir wollen mehr Menschen in Deutschland ermöglichen, im selbstgenutzten Eigentum zu wohnen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true