zum Hauptinhalt
Dienstreisen sind Arbeitszeit, aber muss auch wirklich jede Stunde auf Reisen bezahlt werden?

© Unsplash

Tagesspiegel Plus

Kaffee kochen und eine rauchen: Ist das schon Arbeit oder nicht?

Der eine plaudert gern in der Teeküche, die andere beantwortet Mails selbst noch auf dem Heimweg. Was heißt das für die Zeiterfassung, und was gilt wirklich als Arbeitszeit?

Ohne Kaffee geht für viele Menschen morgens gar nichts. Ob im Büro, im Krankenhaus oder im Friseursalon, die erste Tat des Arbeitstages heißt: Kaffee kochen. Mal ist es nur eine einzelne Tasse, mal eine große Kanne – etwa wenn eine Besprechung ansteht. Doch nicht nur beim Geschmack ist Kaffee nicht gleich Kaffee, auch wenn es um das Arbeitsrecht geht, gibt es Unterschiede. Der Kaffee fürs Meeting gilt als Arbeitszeit, der Solo-Kaffee ist Privatsache.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true