zum Hauptinhalt
Sommer, Sonne, frei. 20 Tage Urlaub im Jahr stehen Beschäftigten laut Gesetz mindestens zu. 

© imago images/Panthermedia

Tagesspiegel Plus

Das Diensthandy drei Wochen ausschalten?: Welche Rechte Arbeitnehmer im Urlaub haben

Darf ich in der Probezeit freinehmen? Wie erreichbar muss ich sein? Was, wenn ich krank werde? Eine Arbeitsrechtlerin beantwortet wichtige Fragen.

Kann mir mein Chef verbieten, im Sommer Urlaub zu machen? Darf ich in der Probezeit freimachen? Muss ich auf Mallorca erreichbar sein? „Viele Arbeitnehmer meinen, die Antworten auf Fragen wie diese zu kennen, doch manchmal gehen sie dabei von gängigen, aber falschen Annahmen aus“, sagt die Arbeitsrechtlerin beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), Jana Wömpner. Hier erklärt sie, welche Rechte und Pflichten Arbeitnehmer wirklich haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true