zum Hauptinhalt
Georg Kofler beim Fototermin zur Unterhaltungsshow Die Höhle der Löwen in den Design Offices Berlin Humboldthafen.

© Anita Bugge/imago/Future Image

Tagesspiegel Plus

Der Mann, der täglich gegen die Grünen wettert: Woher Georg Koflers plötzliches politisches Engagement kommt

Georg Kofler, Multimillionär und Investor aus Südtirol, ist plötzlich überall – und greift den Liberalen beim Wahlkampf kräftig unter die Arme. Was treibt ihn an?

Georg Kofler hat sich geärgert. Und dann tief in die Tasche gegriffen. Der TV-Löwe „wollte ein Signal setzen“ und hat der FDP 750.000 Euro gespendet für den Bundestagswahlkampf. Er hatte sich provozieren lassen von Moritz Schmidt, einem Softwareentwickler aus Greifswald, der den Grünen eine Million Euro zukommen ließ.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true