zum Hauptinhalt
Bundesfinanzminister Olaf Scholz, SPD, auf einer Veranstaltung der IG Metall.
© imago images/photothek/Felix Zahn
Tagesspiegel Plus

Kampf gegen die Inflation: Ein verwegener Plan mit ungewissem Ausgang

Die Bundesregierung will den Eindruck erwecken, dass sie die Bürger vor den Kostensteigerungen schützen kann. Aber wenn alle ärmer werden, wird guter Rat teuer.

Olaf Scholz wollte wohl vor allem beruhigen. „Die Bundesregierung hat umfangreiche Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen auf den Weg gebracht“, sagte der Bundeskanzler (SPD) in seiner jüngsten haushaltspolitischen Rede mit Blick auf die Inflation von aktuell 7,9 Prozent. „Und diese Entlastungen kommen jetzt an, in den nächsten Tagen und Wochen.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden