zum Hauptinhalt
Jäten statt spritzen: Das ist anstrengender, aber hilft der Artenvielfalt im Garten.

© IMAGO/Florian Gaertner

Tagesspiegel Plus

Verzicht auf umstrittenes Pestizid: Es geht auch ohne Glyphosat

Die EU-Kommission erlaubt das Unkrautvernichtungsmittel für weitere zehn Jahre. Doch die Deutsche Bahn und die BSR verwenden das Mittel von sich aus nicht mehr. Können Hobbygärtner von ihnen lernen?

Gerd Schneider ist Eigenheimbesitzer. Sein Garten ist etwa so groß wie ein Basketballfeld. Obstbäume stehen dort, Himbeersträucher, Blumen, ein paar Tomatenpflanzen, der Rest ist Rasen. Schneider ist Rentner, die Gartenarbeit fällt ihm schwer. Statt auf den Knien das Unkraut zu jäten, geht er lieber in die Garage und holt seinen kleinen Kanister mit Glyphosat heraus, „Das wirkt und ist einfach“, erzählt Schneider, der in Wirklichkeit anders heißt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true