zum Hauptinhalt
Die Aktien der größten Rüstungskonzerne sind seit Kriegsausbruch besonders gefragt.

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Volle Auftragsbücher bei Waffenproduzenten: Der Ukraine-Krieg überfordert auch die Rüstungsindustrie

Der Krieg in der Ukraine verbraucht Unmengen an Militärmaterial. Ob die Rüstungsbranche dies stemmen kann, ist fraglich. Ebenso wie sehr sie bereit ist, Technologie zu liefern, die in falsche Hände geraten kann.

So ungewiss die Dauer und der Ausgang des seit mehr als 100 Tage anhaltenden Krieges in der Ukraine sind, ein Gewinner steht durchaus schon fest: die Rüstungsindustrie. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wiederholt fast täglich seine Forderungen nach schweren Waffen. Selbst die Spitzen der Grünen, für die Rüstungsexporte in Drittstaaten außerhalb von EU und Nato ein Frevel waren, sind auf seiner Seite und üben auf die Regierung Druck aus, endlich zu liefern. Der russische Angriffskrieg hat die Welt verändert, alte Gewissheiten gelten nicht mehr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true