zum Hauptinhalt
09.11.2021, Hessen, Weilburg: Der "Eiserne Steg" (l), die neu errichtete Rad- und Gehwegbrücke über die Lahn, liegt direkt neben dem Eisenbahnsteg. Die Brücke hat es ins Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes geschafft. Weil die Stadt Weilburg (Kreis Limburg-Weilburg) eine neue Rad- und Gehwegbrücke über die Lahn gebaut habe, statt gemeinsam mit der Deutschen Bahn den jahrzehntelang genutzten Eisenbahnsteg instand zu setzen, stiegen die Ausgaben stark. Für Gesamtkosten von 2,2 Millionen Euro sei eine deutlich komfortablere Lösung als bei einer Sanierung des Stegs realisiert worden. Foto: Nadine Weigel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© Nadine Weigel/dpa

Tagesspiegel Plus

Was wird aus der Bahn?: Ampelpartner streiten über die Struktur

FDP und Grüne wollen den eigentlichen Fahrbetrieb vom Netz trennen. Die SPD ist dagegen. Gewerkschaft ruft zur Demo vor den Parteizentralen auf.

Bei den laufenden Koalitionsverhandlungen für eine neue Bundesregierung gehört die Reform der hoch verschuldeten Deutschen Bahn AG zu den bisher ungeklärten Streitthemen. Die Gewerkschaft EVG hat für nächsten Dienstag zur Demonstration in Berlin gegen die „Zerschlagung der Bahn“ aufgerufen und erwartet rund 1000 Teilnehmer. Die Proteste sollen vor den Parteizentralen der Grünen und der FDP stattfinden, die den verlustreichen Staatskonzern neu aufstellen wollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true