zum Hauptinhalt
Ukrainische Schulabsolventen stehen in der TU Berlin vor einem Hörsaal, in dem sie die Hochschulzugangsprüfung ablegen wollen.

© Valeriia Semeniuk/Tsp

Tagesspiegel Plus

17-jährige Kriegsflüchtlinge in Berlin: Die zerrissenen Träume junger Ukrainer

Ein Fernstudium in der Heimat, Schule in Berlin oder aufs Studienkolleg? Jugendliche aus Kiew oder Charkiw stehen vor schwierigen Entscheidungen.

„Der Krieg hat alle Pläne meiner Tochter zunichte gemacht. Sie hatte davon geträumt, in ihrer Heimatstadt Cherson zu studieren, aber jetzt ist das nicht einmal online möglich, weil die Stadt unter russischer Besatzung steht.“ Irina Melnyk ist in Tränen aufgelöst, als sie vor einem Hörsaal der Technischen Universität Berlin auf ihre Tochter Chrystyna wartet. Die 17-Jährige arbeitet derweil an dem ukrainischen Mehrfächertest, der für Absolventen der 11. Klassen den Weg an Hochschulen in ihrer Heimat öffnet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true