zum Hauptinhalt
Frauen scheinen soziale Berührungen insgesamt als angenehmer zu empfinden als Männer.

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

20 Sekunden Nähe: Eine Umarmung wirkt bei Frauen und Männern unterschiedlich

Den Partner vor einer stressigen Situation kurz zu umarmen, kann dämpfend auf den Cortisolspiegel wirken – aber nur bei Frauen. Was verrät das über Beziehungen?

Sie können Nähe und Trost spenden, ein Zeichen von Zuneigung und Liebe sein: Umarmungen. Lange ist bekannt, wie fundamental eine Umarmung im zwischenmenschlichen Miteinander sein, welche positiven Effekte sie auf die Gesundheit haben kann. Dass eine Umarmung je nach Geschlecht unterschiedlich wirken kann, hat nun ein Forschungsteam der Ruhr-Universität Bochum herausgefunden. Bei Frauen scheint bereits eine kurze Umarmung ihres Partners den körperlichen Stress abzufedern. Bei Männern, die ihre Partnerin umarmen, dagegen nicht, wie die Forschenden in der Fachzeitschrift „PLOS ONE“ schreiben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true