zum Hauptinhalt
Wale werden steinalt, bestehen aus Millionen Zellen – und müssten genau deshalb anfällig für Krebs sein. Sind sie aber nicht. Wie machen sie das

© imago/ITAR-TASS/Yuri Smityuk

Tagesspiegel Plus

200 Jahre krebsfrei: Warum Wale eine Schatztruhe für die Medizin sind

Wale werden steinalt, bestehen aus Millionen Zellen – und müssten genau deshalb anfällig für Krebs sein. Sind sie aber nicht. Wie machen sie das und können die Erkenntnisse auch uns Menschen helfen?

Es braucht nur zwei Voraussetzungen, um Krebs zu befördern: viele Zellen und ein hohes Alter. Beides erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass im Laufe des Lebens irgendwo im Körper Mutationen entstehen, die letztlich Krebs auslösen. So weit die Theorie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true