zum Hauptinhalt
Medizinisches Personal führt einen Corona-Test in Washington D.C., USA, durch.

© CQ-Roll Call, Inc via Getty Imag

Tagesspiegel Plus

Blinde Flecken in der Pandemie: Warum Virus-Varianten nicht so schnell gefunden werden

Viele Varianten des Coronavirus breiten sich unbemerkt aus. Trotz einer im Pandemieverlauf verbesserten Überwachung weist das globale Monitoring blinde Flecken auf.

Gesundheitsexpert:innen sind alarmiert, seit Forscher:innen aus Südafrika am 24. November das Auftreten der Omikron-Variante des Coronavirus meldeten. Einen Tag später waren schon die ersten Omikron-Fälle in Europa nachgewiesen. In den USA hat es mehrere Tage gedauert, bis die ersten Omikron-Infizierten gefunden wurden. Anfang Dezember meldete die niederländische Gesundheitsbehörde RVIM, Omikron in Proben gefunden zu haben, die vor der Meldung aus Südafrika genommen wurden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true