zum Hauptinhalt
Kein Haus oder Baum ist mehr auf dem Gelände des ehemaligen Dorfes Lützerath zu sehen.

© dpa/Henning Kaiser

Tagesspiegel Plus

Das Loch bei Lützerath: Ein Tagebauch und seine Klimafolgen

Die Vorkommnisse in Lützerath sind nur eine Episode in der langen Geschichte des Kohleausstiegs. Sie werden sich aber auch erdgeschichtlich niederschlagen.

Garzweiler 2, besser bekannt als das Loch bei Lützerath: Bilder können die Ausmaße dieses Lochs kaum veranschaulichen, das die Bagger während der vergangenen 15 Jahre in die Erde gegraben haben. Ein Blick aus der Luft – etwa mit Hilfe von Google Maps – verdeutlicht seine Größe schon etwas besser. Aber erst, wer an seinem Rand steht, begreift die wahren Dimensionen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true