zum Hauptinhalt
Die ganz große Bühne: Das Zeiss Planetarium in Bochum nach einem Umbau

© Stadt Bochum/Lutz Leitmann

Tagesspiegel Plus

Das Wunder aus Jena: Planetarien bringen den Himmel auf die Erde

Das erste Planetarium wurde vor 100 Jahren einem ausgewählten Publikum vorgestellt. Die Lichtshow mit den künstlichen „Stars“ hat sich verändert, aber ist Publikumsliebling geblieben.

Die „goldenen“ 1920er Jahre waren auch goldene Jahre der Astronomie. In dieser Zeit erkannten Forschende den Aufbau des Kosmos und fanden die ersten Hinweise auf seine Expansion und damit auf seine Geschichte. Und just in jener Zeit wurde auch das Medium entwickelt, mit dem man diese Grundlagen des wissenschaftlichen Weltbildes einem großen Publikum vermitteln konnte – bis heute: Am 21. Oktober feiert das Projektionsplanetarium sein 100-jähriges Jubiläum.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true