zum Hauptinhalt
Nahezu alle Menschen kennen Albert Einstein, die andere Person aber wohl kaum jemand. Und dies, obwohl die unbekannte Person, Abbe Georges Henry LeMaitre, eigentlich die Eigenschaften der Entwicklung des Kosmos entdeckt hat, die fast jeder kennt, den Urknall, die bekannte Person hingegen eine Theorie entwickelt hat, die fast niemand versteht.

© picture alliance/AP

Tagesspiegel Plus

Der Priester und sein Ur-Atom: Die Idee vom Kosmos, die Einstein „abscheulich“ fand

Ein verschollen geglaubtes Video mit einem Priester erregt gerade Aufsehen. Denn jener Georges Lemaître ist der eigentliche Vater der Urknalltheorie.

Urknall! Und danach stetig wachsende Weiten. Dies ist die Geschichte des Kosmos, wie sie heute in jedem Lehrbuch der Astronomie steht. Und wäre Albert Einstein nicht so verbohrt gewesen, dann hätte er diese Geschichte selber schon aus seiner Allgemeinen Relativitätstheorie herauslesen können – und wir würden heute noch mehr staunen über seine Genialität.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true