zum Hauptinhalt
Heilbar ist fortgeschrittener, metastasierender Lungenkrebs in der Regel nicht. Aber es gibt jetzt ein vielversprechendes Mittel, das den Patienten wertvolle Lebenszeit verschafft.
© Felix Hörhager/picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Keine Heilung, aber Zeitgewinn und Hoffnung: Ein Mittel gegen einen der schlimmsten Tumor-Treiber

Das neue Krebsmittel Sotorasib wird als Durchbruch gefeiert. Aber vielen Patienten hilft es nicht – doch das könnte sich alsbald ändern.

Von

Es funktioniert wie „Stille Post“: Die Botschaft an die Zellen, zu wachsen und sich zu teilen, wird von Signalmolekül zu Signalmolekül weitergereicht. Doch wenn ein Mitspieler die Botschaft falsch versteht und statt „Nicht wachsen“ das Signal zu hemmungsloser Zellteilung weitergibt, dann kann Krebs entstehen. Bei vielen Tumorarten sind defekte „KRAS“-Proteine die Überbringer der fatalen Fehlbotschaften.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden