zum Hauptinhalt

Heike Haarhoff

Redakteurin Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health

Aktuelle Artikel

Lauterbach will den 33 unabhängigen Ethik-Kommissionen ein zentrales Gremium vor die Nase setzen. So sollen neue Medikamente schneller getestet werden. Das stößt bei manchen Fachleuten auf Kritik.

Der Gesundheitsminister will den 33 Ethik-Kommissionen ein zentrales Gremium vor die Nase setzen. So sollen Medikamente schneller getestet werden. Experten sorgen sich.

Von Heike Haarhoff
Hätte das Hormonpräparat Duogynon früher vom Markt genommen werden müssen? Die Interessengemeinschaft Duogynonopfer, hier bei einer Demonstration 2016, hat jetzt ein neues Rechtsgutachten erkämpft.

Eine Studie legt nahe, dass Fehlbildungen bei Neugeborenen auf einen hormonellen Schwangerschaftstest zurückzuführen sein könnten. Der Bundesgesundheitsminister will nun ein Rechtsgutachten beauftragen.

Von Heike Haarhoff
Wann ist ein Mensch tot? Und wann darf man ihr oder ihm Organe entnehmen?

In einigen Ländern dürfen Organe nach dem Herztod transplantiert werden, in Deutschland dagegen ist der Hirntod Voraussetzung. Experten plädieren dafür, mit dieser Voraussetzung zu brechen, um mehr Spenden zu ermöglichen

Von Heike Haarhoff
Corona im Herbst (Illustration)

Bei steigenden Infektionszahlen bleibt Covid-19 ein Begleiter in der Erkältungssaison. Was Sie über Impfungen, neue Varianten und die Situation in Krankenhäusern wissen müssen.

Von Heike Haarhoff
Fiebermessen bei Kind

Ein neues Medikament schützt Säuglinge vor schweren RSV-Infektionen. Es wirkt wie eine Impfung, ist aber rechtlich ein Arzneimittel. Das Problem: Diese Art der Prophylaxe ist derzeit nicht erstattungsfähig.

Von Heike Haarhoff
Trotz heftiger Debatten, etwa um den Nutzen der Corona-Impfung, habe der damalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kein Interesse an der Expertise des IQWiG gezeigt.

Als Institution für Qualität und Wirtschaftlichkeit wäre das IQWiG gerade in der Pandemie wichtig gewesen. Doch die Politik habe kaum Interesse gezeigt, beklagt der scheidende Chef Jürgen Windeler.

Von Heike Haarhoff
Thomas Kaiser wird neuer Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (Archivbild).

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen bewertet unter anderem Nutzen und Schaden von Medizinprodukten. Kaiser folgt auf Jürgen Windeler.

Von Heike Haarhoff
Risikokompetent: Psychologe Gerd Gigerenzer.

Das RKI muss unabhängiger von der Politik werden und Wissenschaft muss besser kommuniziert werden. Was der Risikoforscher Gerd Gigerenzer rät, um die nächste Pandemie besser zu meistern.

Von Heike Haarhoff
Der Haupteingang des Robert-Koch-Instituts.

Gesundheitsminister Lauterbach bekräftigt, dass an einer Reform noch gearbeitet werde. Dem RKI nahestehende Wissenschaftler plädieren dafür, diese nicht übers Knie zu brechen.

Von Heike Haarhoff
Das Warten auf wichtige Arzneimittel kann für Krebspatienten zermürbend sein.

Betroffen sind vor allem preisgünstige, aber für den Behandlungserfolg wichtige Arzneimittel für Brust-, Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs sowie Karzinome im Magen-Darm-Trakt.

Von Heike Haarhoff
Rettungswagen vor der Notaufnahme am Benjamin-Franklin-Krankenhaus.

Notfall- und Akutmediziner schlagen Alarm: Patienten sterben womöglich, weil sie nach der Erstbehandlung mitunter über acht Stunden auf ein Bett warten.

Von Heike Haarhoff
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stellte sein  Eckpunktepapier gegen Lieferengpässe bei Medikamenten vor.

Der Gesundheitsminister hatte am Dienstag vorgestellt, wie er auf den Arzneimangel reagieren wolle. Das war offenbar mit Experten nicht abgesprochen. Nun gibt es Kritik.

Von Heike Haarhoff