zum Hauptinhalt
PSYCHO, Janet Leigh, 1960 Courtesy Everett Collection PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xCourtesyxEverettxCollectionx MBDPSYC EC004

© imago images/Everett Collection

Tagesspiegel Plus

Entscheidende Zellen im Zwischenhirn gefunden: Woher kommen unsere schlimmsten Ängste?

Sich vor Hunden, Spinnen oder auch Viren zu fürchten, ist normal. Doch mitunter nimmt das Gefühl überhand und wird zur Angststörung. Neue Forschung schafft jetzt Therapieansätze.

„Angst ist keine Krankheit, sondern ein lebenswichtiger Vorgang, um Gefahr zu vermeiden“, sagt der Neurowissenschaftler Andreas Lüthi vom Friedrich-Miescher Institut für Biomedizinische Forschung in Basel. Die Berührung der heißen Herdplatte, der Kratzer der Katze – Menschen sammeln früh angstmachende Erfahrungen, um ihr Verhalten anzupassen. Ein Schutzmechanismus, der von realen Gefahren fernhält.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true