zum Hauptinhalt

Gerlinde Felix

Aktuelle Artikel

Krebspatientin, Junge Frau, Krebs, Chemo

Nicht nur die britische Prinzessin Kate bekam in vergleichsweise jungen Jahren eine Krebsdiagnose. Studien zeigen, immer öfter sind jüngere Menschen betroffen. Ursachen gibt es viele.

Von Gerlinde Felix
Wissenschaftlerinnen untersuchen einen Eierstock mit Ausstülpungen (Illustration).

Leidet eine Frau unter dem polyzystischen Ovarsyndrom, beeinflusst das nicht nur ihr äußeres Erscheinungsbild. Es kann sich auch auf den Kinderwunsch auswirken.

Von Gerlinde Felix
Auch wenn man noch so achtsam wandert – ein Fehltritt ist immer möglich. Deshalb sollte das Erste-Hilfe-Set immer dabei sein.

Kleinere Unfälle sind sowohl im Alltag als auch im Urlaub schnell passiert. Was dann zu tun ist, welche Hausmittel Sie dafür bereithalten und wann Sie doch besser zum Arzt gehen sollten.

Von Gerlinde Felix
Eine traurige schwangere Frau legt ihre Hände auf den Bauch.

Für die meisten ist es ein freudiges Ereignis: die Geburt eines Kindes. Doch bei manchen löst es psychische Probleme aus, die sogar lebensbedrohlich werden können, fanden Forschende heraus.

Von Gerlinde Felix
Sieht hübsch aus, ist aber sehr hässlich: Neuronen mit Zeichen der Alzheimerschen Krankheit wie Amyloid Plaques, Tau-Fibrillen und Netzwerkschäden (Illustration).

Die Geschichte der Alzheimer-Therapien ist eine von hohen Erwartungen, hohen Studienkosten und fast komplett fehlenden Erfolgen. Doch Fachleute sind jetzt wieder optimistisch.

Von Gerlinde Felix
Pillen auf orangem Hintergrund

Die Suche nach einem Medikament gegen Alzheimer ist herausfordernd. Nun gibt es Hinweise dafür, dass Potenzmittel wie Viagra Alzheimer vorbeugen könnten. Bewiesen ist aber noch lange nichts.

Von Gerlinde Felix
Junge Frau mit Gesichtsschmerzen hält sich eine Hand vor die Wange.

Sie kommen plötzlich und bis zu 100-mal am Tag: Manchmal können Gesichtsschmerzen sogar gesunde Zähne kosten. Dabei haben die mit den Ursachen gar nichts zu tun.

Von Gerlinde Felix
Bei Multipler Sklerose attackieren Immunzellen (orange) die Nervenzellen. (Illustration)

Fast jeder Mensch infiziert sich im Lauf seines Lebens mit dem Epstein-Barr-Virus. Das kann nicht nur Krebs, sondern auch Multiple Sklerose auslösen.

Von Gerlinde Felix
Mehr als jeder zweite Patient, der Antidepressiva einnimmt, klagt über ungewollte Nebenwirkungen der Medikamente auf die Libido.

Stimmungsaufheller stehen im Verdacht, das sexuelle Verlangen auf Dauer zu beeinträchtigen. Was dahintersteckt und warum Experten Zweifel an der These haben.

Von Gerlinde Felix
Sodbrennen erlebt nahezu jeder Mensch. Tritt es regelmäßig auf, kann es jedoch zur ernsten Gefahr werden.

Lästiges Brennen im Hals kennen die meisten Menschen, etwa nach einem zu fettigen Essen. So weit, so normal. Doch Sodbrennen kann auch zum ernsten Problem werden.

Von Gerlinde Felix
In Deutschland sind rund vier Millionen Menschen von einer Herzschwäche betroffen.

Viele Menschen mit Herzschwäche bemerken ihre Krankheit zu spät, um sie effektiv behandeln zu können. Doch neue Studienergebnisse machen Hoffnung.

Von Gerlinde Felix
Zum Themendienst-Bericht von Mira Fricke vom 22. März 2017: Nach größeren Operationen wie hier am Oberschenkel bleiben zwangsläufig Narben. Mit der Zeit verblassen sie aber. (Archivbild vom 13.02.2012/Nur zur redaktionellen Verwendung durch Themendienst-Bezieher.) Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn | Verwendung weltweit

Operationen und Verletzungen hinterlassen oft tiefe Spuren: Narben, die manchmal ein Leben lang zu sehen sind. Doch die Heilung lässt sich gleich an mehreren Stellen beeinflussen.

Von Gerlinde Felix
ASS-Schmerztabletten.

Die vorbeugende Einnahme von Acetylsalicylsäure kann vor einem Herzinfarkt schützen. Doch nicht für jeden und jede ist die Einnahme sinnvoll.

Von Gerlinde Felix

Tipps zur Virenabwehr gibt es viele. Manche sind überraschend, andere wirkungslos: Diese Hausmittel und Vitamine helfen wirklich.

Von
  • Ingo Bach
  • Gerlinde Felix
A mental health concept. Of a man with his head covered in clouds.  With a grunge, artistic edit

Die Ursache für viele Long-Covid-Symptome ist ungeklärt. Forscher vermuten jetzt, dass dem Hormon Serotonin eine zentrale Rolle zukommt. Das könnte relevant sein für einige Betroffene, aber wohl nicht für alle.

Von Gerlinde Felix
Ab einem Lebensalter von 40 Jahren lässt die Fähigkeit der Augenlinse nach, sich auf kurze Distanz scharfzustellen.

Das Altern macht die Augenlinse unflexibler. Das geht schon in mittleren Jahren los. Spätestens dann braucht jeder einer Brille für die Nahsicht. Oder? 

Von Gerlinde Felix
Viele Frauen leiden unter den wechseljahresbedingten Veränderungen an Vulva und Vagina.

Die Östrogene sind in den Wechseljahren im Sinkflug. Das verursacht unangenehme Symptome im Genitalbereich, die oft falsch gedeutet werden. Dabei gäbe es eine einfache Lösung.

Von Gerlinde Felix
Massive Bauchschmerzen können ein Anzeichen für einen Darminfarkt sein.

Der Darminfarkt ist quasi ein Herzinfarkt im Bauchraum. In beiden Fällen ist größte Eile geboten. Entscheidend ist, den Darminfarkt als solchen rechtzeitig zu erkennen.

Von Gerlinde Felix
Nasenbluten tritt immer dann auf, wenn die feinen Gefäße in der gut durchbluteten Nasenschleimhaut verletzt werden. 

Die Nasenschleimhaut ist empfindlich: Manchmal reicht schon heftiges Schnäuzen, um sie zu schädigen. Nasenbluten kann aber auch ein Alarmsignal sein.

Von Gerlinde Felix
Ein spezielles Training und Yoga können die Funktion des Beckenbodens sowohl vor als auch nach der Geburt des Kindes stärken.

Eine vaginale Geburt kann den Beckenboden der Mutter enorm belasten. Ihn sollte eine Frau deshalb hegen und pflegen. Am besten schon lange vor der Entbindung.

Von Gerlinde Felix