zum Hauptinhalt
Zurückrufen, einst Ausdruck des guten Umgangs, ist jungen Menschen lästig. 

© Getty Images/Adene Sanchez

Tagesspiegel Plus

Kein Schwein hebt ab: Immer mehr junge Menschen haben Angst vorm Telefonieren

Psychologen haben einen neuen Trend identifiziert: Unter Jugendlichen mehrt es sich, nicht abzuheben, wenn das Smartphone schrillt oder vibriert. Woher kommt die Scheu und was sind die Gefahren?

„So lange ich hier wohn’, ist es fast wie Hohn, schweigt das Telefon“, sang Max Raabe 1992. Jeder kannte das Gefühl, nicht angerufen zu werden. Damals. Heute müsste Raabe seinen Liedtext wohl ergänzen, um den Nerv der Zeit noch zu treffen. Vielleicht: „Schellt das Telefon, erschrickt mich schon der Ton.“ Denn immer mehr Menschen, vor allem junge Leute, heben nicht mehr ab, wenn ihr Smartphone vibriert. Zurückrufen, einst Ausdruck des guten Umgangs, ist ihnen lästig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true