zum Hauptinhalt
Oxytocin ist mehr als das „Kuschelhormon“. Es wird ausgeschüttet, wenn der Partner oder auch ein Fremder einen berühren, aber auch beim Sport oder bei positiven Unterhaltungen.

© freepik(5)/Gestaltung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

„Kuschelhormon“ Oxytocin?: Der größte Irrtum der Neurowissenschaft

Bisher nahm die Forschung an, das Rätsel der Liebe sei längst geknackt. Doch neue Studien zeigen, wie sehr Forschende daneben lagen. Die Wahrheit ist viel komplexer.

Warum wir lieben, ist eines der großen Rätsel des Lebens. Seit mehreren Jahrzehnten schon versuchen Forschende herauszufinden, wieso ein Großteil der Menschen sich auf langjährige Beziehungen einlassen, ja sich dem irrational-romantischen Gedanken „das wird für immer und ewig halten“ hingeben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true