zum Hauptinhalt
Eine SpaceX Falcon 9 Rakete mit Starlink-Satelliten startete in Cocoa Beach, Florida.

© dpa/Malcolm Denemark

Tagesspiegel Plus

Mega-Satelliten-Konstellationen: Weltraum wird Wirtschaftsraum und Aufmarschgebiet

Elon Musk hat schon Tausende und auch Europa will im Erdorbit mitmischen. Wachsende Satellitenflotten könnten der Menschheit viele Dienste erweisen, erhöhen aber auch das Risiko von Kollisionen.

Es geschah nicht heimlich, still und leise, sondern unter dem ohrenbetäubenden Lärm startender Raketen: Elon Musk, der zweitreichste Mensch der Erde, hat eine Flotte von über 5000 Satelliten in eine Umlaufbahn um die Erde gebracht. Er ist nicht der Einzige, der den Weltraum um die Erde herum mit Satelliten füllt. Schon Ende dieses Jahrzehnts dürften insgesamt über hunderttausend künstliche Trabanten die Erde umrunden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true