zum Hauptinhalt
Rose Leke, Immunologin aus Kamerun, hat den Preis für Globale Gesundheit der Virchow-Stiftung 2023 verliehen bekommen.

© Gavi/K Warden

Tagesspiegel Plus

Preisgekrönte Immunologin Rose Leke: „Auch in Deutschland ist man vor Malaria nicht völlig sicher“

Rose Leke, Koryphäe aus Kamerun, zählt zu den anerkanntesten Malariaforscherinnen der Welt. Wie eine Infektionskrankheit ausgerottet werden kann, an der jährlich über 600.000 Menschen sterben.

Frau Leke, als Immunologin haben Sie ein Leben lang an Malaria geforscht. Wurden Sie selbst je infiziert?
Oh ja, das ist der Grund, warum ich an Malaria arbeite. Ich hatte in meinem Leben zahllose Malaria-Attacken, als Kind und als Erwachsene, ich bin mit Malaria aufgewachsen. Ich kann mich noch an die Dampfbehandlung erinnern: Meine Mutter warf Kräuter in heißes Wasser und eine Decke über mich und den Topf, um mich zum Schwitzen zu bringen, was mir große Erleichterung verschaffte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true