zum Hauptinhalt
Die Ursprünge menschlicher Sprache sind schon lange Gegenstand der Anthropologie.

© imago images/blickwinkel / McPHOTO/A. Schauhuber via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Schmatzen und Prusten: Wer formte die ersten Konsonanten?

Die menschliche Sprache konnte sich entwickeln, weil unsere Vorfahren auf Bäume kletterten – so die überraschende These eines britischen Evolutionsforschers.

Ob Deutsch, Chinesisch oder Swahili: Jede menschliche Sprache besteht aus Wörtern, die durch eine Abfolge von Vokalen und Konsonanten gebildet werden. Lippen, Kehlkopf, Kiefer, Zunge und Zungenbein müssen aufeinander abgestimmt bewegt werden, damit Laute entstehen. Doch wie konnte sich diese Fähigkeit entwickeln? 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true