zum Hauptinhalt
700 Menschen stehen in Deutschland auf der Transplantationsliste für ein Spenderherz. Doppelt so viele bräuchten wahrscheinlich eins.

© luuuusa - stock.adobe.com / Adobe Stock/Luuuusa

Tagesspiegel Plus

Ein deutsches Problem: „Die Wahrscheinlichkeit, Organspender zu werden, liegt unter einem Prozent“

Hunderte Menschen warten auf ein neues Herz. Kardiologe Felix Schönrath spricht über das große Spenderproblem im Land. Und die Lösung, die nicht umgesetzt wird.

Herr Schönrath, wie viele Menschen bräuchten ein neues Herz– und wie viele haben eine Chance, eins zu bekommen?
Es sind etwas mehr als 700 Patient:innen in Deutschland, die aktuell auf der Liste stehen. Doppelt so viele bräuchten wahrscheinlich ein Spenderherz, werden aber aus unterschiedlichen Gründen nicht gelistet. 329 Herzen wurden im Jahr 2021 transplantiert. Man kann also sagen, dass nur etwa jeder Fünfte mit der Therapie versorgt werden kann, die er braucht. Und das, obwohl Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern restriktiv ist, was die Transplantationskriterien zur Transplantation betrifft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true