zum Hauptinhalt
Solarzellen auf dem Dach können einen großen Teil des Strombedarfs in einem Mietshaus decken.

© dpa/Martin Schutt

Tagesspiegel Plus

Strom aus Sonnenlicht: Was Photovoltaik für die Energiewende leisten kann

Dass wir unsere Stromversorgung auf Erneuerbare umstellen, ist beschlossene Sache. Wie, wird hitzig diskutiert. Dabei steht der wichtigste Lieferant schon lange bereit.

Die oft genannte Strategie, mit der die Wende zu einer klimaneutralen Energiewirtschaft gelingen soll, klingt gut: „Technologieoffene Methodenvielfalt“. Offen bleibt dabei aber meistens, wann die vorgeschlagenen Methoden überhaupt einsatzbereit sein werden und wie viel sie kosten. Photovoltaik, die Technologie zur Stromproduktion aus Sonnenlicht, erscheint dagegen so manchem bereits als alter Hut. Doch wir fangen erst an, ihr Potenzial auszuschöpfen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true