zum Hauptinhalt
Die Orchidee Bulbophyllum kubahense wurde erst 2011 in einem Nationalpark auf Borneo entdeckt - und ist schon vom Aussterben bedroht.

© WIKI CC/ Motohiro Sunouchi

Tagesspiegel Plus

Unbemerktes Verschwinden: Die „dunkle Materie“ der Biologie

Im Zeitalter des Artensterbens stoßen Forschende auf bislang unbekannte Spezies, die noch existieren könnten – aber bereits ausgestorben sind. „Dark Extinction“ nennen sie das beunruhigende Phänomen

Wie viele Arten von Pflanzen, Tieren und Pilzen gibt es derzeit auf der Welt? Die Antwort schwankt, je nachdem, wen man fragt. 8,7 Millionen ist eine Zahl, die von Forschenden 2011 im Fachblatt Nature geschätzt wurde, plus-minus 1,3 Millionen. Und dabei ging es nur um sogenannte Eukaryoten, also Organismen mit komplexen Zellstrukturen - die unfassbar vielfältige Welt der Bakterien ließen sie außen vor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true