zum Hauptinhalt
Ein politisches Minimum wäre, dass gesetzliche Kassen wenigstens den ersten Versuch in der Kinderwunschklinik voll bezahlen. Und zwar unabhängig von der sexuellen Orientierung und dem Beziehungsstatus. 

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Unsagbare finanzielle Last: Wie hoch ist der Preis für einen Kinderwunsch?

Künstliche Befruchtung ist der letzte Weg, den ungewollt Kinderlose gehen. Der psychische Druck ist groß und dann wird der Wunsch auch noch zur Geldfrage. Wieso sich das Problem verschärfen wird.

Ein Kommentar von Miray Caliskan

Künstliche Befruchtung ist der letzte Weg, um ungewollt kinderlosen Paaren eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Die meisten Paare, die eine Fruchtbarkeitsklinik erstmals aufsuchen, haben Monate voller gescheiterter Versuche hinter sich. Verzweifelt, möglicherweise auch voller irrationaler Schuldgefühle („Liegt es an mir?“) hoffen sie auf medizinische Hilfe. Dann aber werden sie erst mal auf den Boden der Tatsachen geholt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true