Wahrscheinlich hat die Frau den jetzt untersuchten Hirschzahn einst an einer Kette (wenn auch nicht in Form einer DNA-Helix) getragen.

© © Myrthe Lucas

Völlig neue Einblicke : Menschliches Erbgut aus Steinzeitschmuck isoliert

Vor 20.000 Jahren trug eine Frau einen Hirsch-Zahn als Schmuck um den Hals. Jetzt konnte ein Leipziger Forschungsteam daraus Reste ihrer DNA extrahieren.

Über Jahre, vielleicht ein ganzes Leben lang, trug die Frau den Zahn eines Wapiti-Hirsches an einer Kette als Schmuck um den Hals. Wenn sie mit ihrem Stamm durch die Wälder- und Wiesen-Landschaft Sibiriens zog, lag der Zahn an ihrer Brust, nahm ihren Schweiß, ihre Hautzellen, ihr Erbgut auf. Jetzt, 20.000 Jahre später, ist es Elena Essel und Matthias Meyer vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI-EVA) gelungen, diese DNA-Reste aus dem Zahn zu lösen und zu analysieren.

Gemeinsam mit Marie Soressi, Archäologin an der Universität Leiden, stellen sie im Fachjournal „Nature“ jetzt die neuartige Methode vor, die es der archäologischen Forschung endlich ermöglicht, mehr über die Träger und Trägerinnen der vielen, mitunter kunstvoll gearbeiteten Fundstücke aus den Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte herauszufinden.

Die Methode ist etwas ganz besonderes.

Johannes Krause, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig

Archäologen haben zwar viele Methoden an der Hand, um aus Grabbeigaben, prähistorischem Müll oder dem Stil eines Amuletts auf das Leben in uralten Kulturen zu schließen. Doch bislang verriet Schmuck, der nicht direkt an sterblichen Überresten gefunden wird, nur wenig über die Träger.

Waschmaschine für Steinzeitschmuck

Das ändert sich nun mit der Leipziger Methode, mit der sich aus porösen Schmuckstücken, in denen sich Haut- oder Blutzellen, Speichel oder Schweiß vom Träger anreichern können, DNA-Fragmente herauslösen lassen – ohne das Artefakt zu beschädigen. „Man könnte sagen, wir haben in unserem Reinraumlabor eine Waschmaschine für uralte Artefakte aufgebaut“, sagt Elena Essel, die die Technik entwickelt hat. Dabei werden die Objekte in eine Lösung aus Natriumphosphat getaucht und die Temperatur schrittweise erhöht. Die in den alten Knochen oder Zähnen eingeschlossene DNA wird freigesetzt und analysierbar. Selbst Matthias Meyer, Leiter der Arbeitsgruppe und bekannt dafür, sogar aus Sandablagerungen in Höhlen noch uralte DNA zu gewinnen, findet es „erstaunlich, dass dies nach 20.000 Jahren noch möglich ist.“

Der Wapiti-Zahn wurde in der Denisova-Höhle in Russland entdeckt.