zum Hauptinhalt
Ein Covid-19-Ausbruch beginnt mit einem Infizierten und kann sich binnen weniger Tage auf viele Hunderte und Tausende Menschen ausbreiten - abhängig von den Umständen, die Ansteckungen mitunter sehr begünstigen.
© Foto: Lukas Schulze/dpa
Tagesspiegel Plus

Vom harmlosen Meeting zum Superspreading: Diese Events ließen das Virus besonders schnell wüten

Kreuzfahrt, Kirche, Konferenz - Sars-CoV-2 verbreitet sich, wenn Menschen ihm die Möglichkeit geben. Ein Blick auf die entscheidenden Momente dieser Pandemie.

Von Hermann Feldmeier

Es waren etwa 200 Menschen, die am 26. und 27. Februar in Boston an einer Konferenz im Marriott Hotel im Hafen von Boston teilnahmen. Vom neuen Coronavirus hatten die Teilnehmer, vor allem Führungskräfte des Bostoner Biotechnologie-Unternehmens Biogen, sicher schon gehört, wähnten es aber noch im fernen China, niemand in den USA erwog zu diesem Zeitpunkt Abstandsregeln und Masken.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden