zum Hauptinhalt

Hermann Feldmeier

ist Arzt für Mikrobiologie, Infektionsepidemiologie und Tropenmedizin. Er lehrt und forscht an der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Aktuelle Artikel

Ein wirksamer Impfstoff für Kinder könnte jährlich Hunderttausende Todesfälle verhindern, vor allem in Afrika.

Im globalen Süden ist die Malaria nach wie vor Gesundheitsproblem Nummer Eins. Nach Jahrzehnten des Kampfes gegen die von Mücken übertragene Krankheit zeichnet sich ein entscheidender Fortschritt ab.

Von Hermann Feldmeier
Frauen nehmen an einer von der städtischen Gesundheitsbehörde organisierten Aktion zur Eindämmung eines Dengue-Ausbruchs im Tabajaras-Slum in Rio de Janeiro, Brasilien, teil.

Schwitzen und feiern in Rio de Janeiro, während das Dengue-Fieber außer Kontrolle gerät. Wie zur rechten Zeit melden Forscher jetzt die hohe Wirksamkeit einer Impfung. Nur so ließe sich die Krankheit kontrollieren.

Von Hermann Feldmeier
Die Lepra-verursachenden Bakterien (Mycobacterium leprae) werden mit Tröpfchen oder als Schmierinfektion übertragen. Erkrankte werden vielerorts sozial ausgegrenzt.

Jahrhundertelang gab es für Lepra-Infizierte keine Hoffnung. Auch mit modernen Antibiotika gelang es nicht, die Erreger loszuwerden. Doch jetzt gibt es vielversprechende Forschungsergebnisse.

Von Hermann Feldmeier
Es gilt nicht nur für Kinder: Rundum-Körperpflege mit Seife, nicht zu viel und nicht zu wenig, schützt die Gesundheit.

Eine neue Studie zeigt, dass das Hautmikrobiom von Körperregion zu Körperregion unterschiedlich ist. Bestimmte Hautareale könnten daher stärker durch Erkrankungen gefährdet sein.

Von Hermann Feldmeier
Eine Leberentzündung kann sich unter anderem in Form von Erbrechen, Durchfall, Fieber, Unwohlsein und Gelbsucht äußern.

Akute Leberentzündungen bei Kindern traten in diesem Jahr ungewöhnlich häufig auf. Nun haben Forschende die Indizien zusammengetragen. Was könnte der Verursacher der Hepatitis-Epidemie gewesen sein?

Von Hermann Feldmeier