zum Hauptinhalt
Ein Dozent der Humboldt-Universität Berlin steht im Verdacht, über zwei Jahrzehnte Studentinnen verbal belästigt zu haben. Abgemahnt wurde er nach Tagesspiegel-Recherchen schon 2007.

© IMAGO/Karl-Heinz Spremberg

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Vorwürfe gegen Dozenten an der HU Berlin: „Er fragte, ob ich mich für ihn ausziehen würde“

Ein Dozent der Humboldt-Universität Berlin steht im Verdacht, über zwei Jahrzehnte Studentinnen verbal belästigt zu haben. Abgemahnt wurde er nach Tagesspiegel-Recherchen schon 2007. 

Im ersten Semester ihres Studiums an der Berliner Humboldt-Universität wurde Claudia Roesch gewarnt. Ältere Studentinnen rieten ihr, um einen bestimmten Dozenten lieber einen Bogen zu machen. Sie berichteten von verbalen Übergriffen, selbst in Prüfungen. „Ich habe mich dann bewusst für ein anderes Seminar entschieden“, sagte Roesch dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true