zum Hauptinhalt

1,84 Promille stellte die Polizei am Dienstagabend während einer Verkehrskontrolle auf dem Lichtenrader Damm bei einem Autofahrer fest. Der Mann musste zur Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

Nach einem Unfall mit geringem Blechschaden erlitt gestern Vormittag ein 69-jähriger Autofahrer einen Herzinfarkt, an dessen Folgen er noch am Unfallort starb. Der Fahrer hatte gegen 9 Uhr beim Abbiegen vom Amanlisweg in die Poelchaustraße die Vorfahrt einer 56 Jahre alten Fahrerin missachtet.

Mangelnder Respekt vor roten Ampeln aber auch Unachtsamkeit der Autofahrer sind die UrsachenJörn Hasselmann Auf Berliner Straßen starben im vergangenen Jahr deutlich mehr Fußgänger als im Jahr zuvor. 1999 wurden 47 Fußgänger Opfer von Verkehrsunfällen, 14 mehr als 1998.

Von Jörn Hasselmann

Neben Werbung für Marlboro-Zigaretten und den neuen VW-Golf hängen an den Kachelwänden des frisch renovierten U-Bahnhofs Rathaus Neukölln seit heute zehn großflächige Fototafeln. Sie zeigen bedeutende historische Gebäude und Anlagen des Bezirks wie das Schloss Britz, den Körnerpark und das Amtsgericht.

In den kommenden Monaten wird das ehemalige Postamt an der Carl-Schurz-Straße zur neuen Hauptstelle der Spandauer Stadtbücherei umgebaut. Das teilte Stadtrat Gerhard Hanke (CDU) dem Kulturausschuss der Bezirksverordnetenversammlung mit.

Von Rainer W. During

Häuser mit besonderer Zuwendung für den Gast - so sehen sich die 51 im Verband christlicher Hotels (VCH) zusammengeschlossenen Herbergen. Gestern kehrte die Leitung an ihren Ursprungsort Berlin zurück: Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Ziegelstraße ist Domizil des Verbandes.

Störe werden häufig als "lebende Fossile" bezeichnet, weil es diese spindelförmigen Knochenfische schon seit 200 Millionen Jahren gibt. Vor allem in den Meeren der Nordhalbkugel sind die Exemplare, die eine nahezu schuppenlose Haut besitzen und mit fünf Reihen großen Knochenschilden ausgestattet sind, beheimatet.

Das monatliche Nettoeinkommen der Berliner Privathaushalte liegt deutlich unter dem Bundesniveau. Im ersten Halbjahr 1998 hatten die Privathaushalte durchschnittlich ein Einkommen von 4025 Mark, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Diethard Schütze, gegen den die Berliner Staatsanwaltschaft wegen Korruptionsverdachts ermittelt, ist am Dienstagabend zum Kreisvorsitzenden der Reinickendorfer CDU wiedergewählt worden. Auf einem Kreisparteitag stimmten 83 Delegierte für den 45-jährigen Rechtsanwalt und Notar, nur 18 votierten gegen ihn.

50 000 Besucher werden zur siebten "Langen Nacht" erwartet - Drei Milliarden Mark für Berliner Museen in den nächsten 10 JahrenMarc-Oliver von Riegen Kulturbegeisterte Berliner können sich schon wieder auf eine lange Nacht freuen. Das neue Kulturjahr beginnt in Berlin am morgigen Freitag mit dem zweiwöchigen Festival "Schauplatz Museum".

Von Marc-Oliver von Riegen

Fast zwölf Stunden durchsuchten rund 90 Beamte von Polizei, Steuerfahndung, Staatsanwaltschaft und Bundesgrenzschutz am Dienstag zwei Wachschutzunternehmen in Wilmersdorf, eine Detektei in Potsdam sowie mehrere Wohnungen.Hintergrund der Aktion war der Verdacht, dass die Wachschutzunternehmen bereits seit 1996 Mitarbeiter illegal beschäftigt hatten.

Bei dem Versuch, eine 90-jährige Frau in einem Wohnheim um ihre Ersparnisse zu bringen, ist ein 39 Jahre alter Serien-Trickdieb festgenommen worden. Er hatte sich als Polizeibeamter ausgegeben und behauptet, es sei Falschgeld im Umlauf.