zum Hauptinhalt

Ein leicht schwäbelnder, wohl gebräunter, von Unternehmungslust sprühender Kontrast zu seinen „Kunden“ sitzt mir da im Einstein gegenüber. Seine Gruppe Vitanas mit mehr als 3700 Plätzen in 26 Alterspflege-, zwei Behindertenheimen und zwei Kliniken für Altersmedizin zählt zu den fünf größten Unternehmen in diesem schnell wachsenden Markt.

Der Hauptbahnhof ist erst seit wenigen Tagen eröffnet – und schon wird er umgebaut. Nach Angaben eines Bahnsprechers erhält die Station ein zweites „WC-Center“, das jetzt geplant werde.

Morgen eröffnet das Deutsche Historische Museum neu Zeit, sich an dessen Gründung 1987 zu erinnern

Von Andreas Conrad

Heute ist kaum vorstellbar, was die Diskussionen bei Sanierung und Umbau des Reichstagsgebäudes dominierte: die Frage, ob mit Kuppel oder ohne. Sir Norman Foster hatte damals den Architektenwettbewerb ohne Kuppel gewonnen.

Zu einer bundesweiten Demonstration in Berlin gegen den Abbau sozialer Leistungen haben Erwerbsloseninitiativen, Gewerkschaftsgruppen, die Linkspartei und das globalisierungskritische Netzwerk Attac aufgerufen. Die Demonstranten treffen sich am Sonnabend um 13 Uhr am Alexanderplatz.

Wegen Vergiftung ihres früheren Lebensgefährten mit Tabletten hat das Landgericht Berlin gestern eine 48-jährige Frau zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Sie wurde der gefährlichen Körperverletzung schuldig gesprochen.

Die Berliner Industrie- und Handelskammer setzt hohe Erwartungen in die Weltmeisterschaft. „Das Bruttoinlandsprodukt Berlins wird durch die Fußball-WM um 0,5 Prozentpunkte ansteigen“, hofft IHK-Präsident Eric Schweitzer.

Um 1952 bekam BBC-Korrespondent Charles Wheeler ein Porträt geschenkt Jetzt gab er es der Gemäldegalerie zurück, die es seit 1944 vermisst hatte

Von Stefan Jacobs

Wenn die Bahn in Berlin einen Bahnhof plant, ist eines sicher: die Hauptstadtausgabe von Regulierungswahn. Drum herum parken darf man nicht.

Von Werner van Bebber

Steglitz. Der Hindenburgdamm ist zwischen Fronhoferstraße und Neuchateller Straße wegen Straßenbauarbeiten voraussichtlich noch bis zum 30.

Sie kam, siegte und mischte mit: Nur drei Jahre nach ihrer Gründung gelang der Alternativen Liste 1981 der Sprung ins Parlament

Von Sabine Beikler

In einem Reinickendorfer Oberstufenzentrum fand gestern kein Unterricht statt, weil „die gesamte Elektrik lahm gelegt war“, wie es bei der Polizei hieß. Ein 51-jähriger Laborassistent der Schule soll in der Nacht zuvor 111 Sicherungen entfernt und versteckt haben.

Für 4,465 Millionen Euro hat die BVG den U-Bahnhof Olympia-Stadion fit für die Fußball-Weltmeisterschaft gemacht. Neu sind zwei Aufzüge, von denen aus die Fahrgäste über eine neue Fußgängerbrücke zum Vorplatz des Bahnhofs gelangen.