zum Hauptinhalt

Wenn einem so richtig übel mitgespielt wird, dann sagen wir gern, er müsse dran glauben. Das deutet schon stark darauf hin, dass richtiges Glauben eine schmerzhafte Sache ist, die traditionell in kargen Mönchszellen und auf harten Bänken vollzogen wird, Geißelung und Selbstkasteiung inklusive.

Die Kritiker hier zu Lande können die existenzielle Bedrohung eines Staats kaum nachvollziehen, in dem Politiker und Militärs nicht einfach dasitzen und warten wollen, dass ihre Kinder und Enkelkinder auf der Straße zerfetzt werden. Wer hier perfide von „NaziMethoden“ der Israelis spricht und auf diese Weise die NS-Geschichte exkulpiert, der sitzt in einem Restaurant oder einem Büro, das nicht in die Luft gejagt wird.

Die islamischen Terroristen zielen ins Herz des deutschen Staates. Die Herausforderung an Europa bleibt also auf dem höchsten Stand, die Gefahr ist äußerst groß.

Gerhard Schröder und Leszek Miller taten alles, damit der Besuch des Kanzlers der Beginn eines Auswegs aus der Sackgasse in den bilateralen Beziehungen ist. Am wichtigsten ist dabei die EUVerfassung.