zum Hauptinhalt

Eine Sternstunde hat der Deutsche Bundestag gestern mit Sicherheit nicht erlebt und dem eigenen Anspruch an die Würde des Hauses sind manche seiner Mitglieder auch nicht gerecht geworden. Beginnen wir mit den Damen und Herren von der Linkspartei, deren Fraktionschef Oskar Lafontaine ohnehin wenig von den Berliner Volksvertretern hält, sondern sie – zugespitzt formuliert – lieber in einen Sack stecken will und dann: Knüppel drauf.

Die politische Elite Deutschlands verhalte sich zurückhaltend zum Völkermord des türkischen Regimes an Armeniern vor 90 Jahren. Das behauptet Annette Schaefgen.

Von Wolfgang G. Schwanitz

Nun wird’s allmählich spannend. Einmal, weil die nächsten Wahlen ziemlich unmittelbar bevorstehen, und man wird sehen, ob es für die SPD Qualen werden.

Vor wenigen Monaten war der Name des Physikprofessors aus Grodno nur wenigen Weißrussen ein Begriff. Doch trotz des nahezu vollständigen Ausschlusses von den Medien ist es Alexander Milinkiewitsch gelungen, sich seinen Landsleuten als glaubwürdige Alternative zum autoritären Staatschef Alexander Lukaschenko zu präsentieren.